Berichten aus dem Pulverfass: Nahost-Korrespondentinnen zu Gast
#Webtalk mit der ARD-Korrespondentin Bettina Meier in Tel Aviv und der freien Journalistin Stella Männer in Beirut
Digitales Hintergrundgespräch am 9. Dezember 2024 um 19.30 Uhr
Seit dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den darauffolgenden Kriegen in Gaza und Libanon wächst das Leid jeden Tag. Und ein Frieden scheint nicht in Sicht, auch die erst kürzlich in Kraft getretene Waffenruhe zwischen der Hisbollah und Israel ist brüchig. Die Reporter:innen sind seit über einem Jahr im Dauereinsatz.
Georgien nach der Wahl: Die Kaukasusrepublik am Scheideweg zwischen Russland und Europa
#Webtalk mit der georgischen Journalistin Tamar Kintsurashvili
Digitales Hintergrundgespräch am 19. November 2024 um 19 Uhr
Im Schatten der US-Wahlen hat auch ein anderes Land gewählt: In Georgien fanden Ende Oktober Parlamentswahlen statt. Seitdem kommt das Land nicht zur Ruhe. Die russlandnahe Regierungspartei „Georgischer Traum“ reklamiert den Sieg für sich, die Opposition allerdings spricht von Betrug und will das Ergebnis nicht anerkennen. Wahlbeobachter*innen berichten von massiven Verstößen, und im Land kommt es – wieder einmal – zu Massenprotesten.
Wie wirkt die „Schocktherapie“? Ein Jahr Argentinien unter Milei
Recherchereise vom 09. bis 23. November 2024
Seit Jahrzehnten sucht Argentinien einen Weg aus der Dauer-Wirtschaftskrise. Der selbsternannte „Anarcho-Kapitalist“ Javier Milei hat im vergangenen November mit dem Versprechen einer radikalen Schocktherapie die Präsidentschaftswahl gewonnen. Seine Vision: Den Staat „zerstören“, um die Wirtschaft zu retten.
75 Jahre Volksrepublik: Zwischen Aufstieg, Zensur und Zukunftsängsten
Diskussionsveranstaltung am 16. September 2024 in Berlin
Kommt nach Berlin und diskutiert mit uns: Am 1. Oktober feiert die Kommunistische Partei Chinas die Staatsgründung vor 75 Jahren. In Peking ist eine Jubelshow geplant, auf Propaganda-Kanälen inszeniert die Partei ihre Erfolgsgeschichte. Doch wo steht China nach 75 Jahren kommunistischer Herrschaft?
#Webtalk mit der ARD-Korrespondentin Charlotte Horn
Digitales Hintergrundgespräch am 7. Mai 2024 um 18 Uhr
Noch bis Anfang Juni wird in Indien gewählt – und es ist ein politisches Event der Superlative: Die größte Wahl der Welt, wahrscheinlich auch die teuerste, im bevölkerungsreichsten Land der Welt, in sieben Phasen über sechs Wochen.
Der Tag, an dem wir in Kenia landen, ist ein Montag. Einen ganz normalen Arbeitstag hatten wir erwartet – aber nicht mit Präsident William Ruto. Der legt Wert auf seinen neuen Ruf als „Klimachampion Afrikas“ und hat den 13. November spontan zum „Tag des Bäumepflanzens“ erklärt. Hundert Millionen Bäume sollen heute in ganz Kenia gepflanzt werden, eine große Aufgabe für die rund 53 Millionen Kenianer:innen. Das Ziel: 15 Milliarden Bäume bis 2032.
Workshops und Networking am 6. Januar 2024 in Berlin
Wir laden Euch herzlich zu unserem Jahrestreffen mit Workshops in Berlin ein. Die kostenlosen Workshops beginnen am Samstag, den 6. Januar 2024, um 15 Uhr in den Räumen von ZEIT Online, Schöneberger Straße 21A (Achtung, nicht mehr am Anhalter Bahnhof).
Innovationsstandort Schweiz: Künstliche Intelligenz in Praxis und Politik
Recherchereise nach Zürich, Bern und Luzern vom 29. Oktober bis 3. November 2023
Wir laden euch herzlich ein, mit uns in eines der führenden Zentren für Künstliche Intelligenz (KI) und technologische Innovation in Europa zu reisen: die Schweiz.
Große Pläne, große Frustration – Kenia 60 Jahre nach der Unabhängigkeit
Recherchereise vom 12. bis 25. November 2023
Der rapide Aufschwung der 2010er-Jahre ist vorbei: Pandemie und Inflation haben der rasanten Entwicklung Kenias vorläufig einen Dämpfer verpasst. Präsident William Ruto, bald seit einem Jahr im Amt, fällt es zu, das Land wieder auf Kurs zu bringen.