India – what’s next?

jn-Hintergrundgespräch mit Jürgen Webermann am 6. Juni 2019 in Hamburg

900 Millionen Wähler, sechs Wochen Zeit – Indien, die bevölkerungsreichste Demokratie der Welt, wählt ein neues Unterhaus im Parlament. Der jetzige indische Premierminister Modi hatte die Wahl 2014 als Spitzenkandidat der hindu-nationalistischen Partei BJP gewonnen. Umfragen zufolge hat er gute Chancen auf eine zweite Amtszeit. Was bedeutet die Wahl für Indien? Wie geht es weiter in dem Land? Und wie ist die Arbeitsweise von deutschen Korrespondenten in Indien und der Region Südasien?

Jürgen Webermann leitet die Wirtschaftsredaktion von NDR Info. Von 2013 bis 2018 berichtete er als Leiter des ARD-Hörfunkstudios Südasien mit Sitz in Neu-Delhi aus Indien, Pakistan, Nepal und Afghanistan. Insgesamt umfasste sein Berichtsgebiet acht Länder in Südasien. Bevor er nach Indien ging, arbeitete Webermann als Redakteur im Reporterpool von NDR Info. Von Hamburg aus arbeitete er daran, Banken krumme Geschäfte oder Auskunfteien Schummeleien bei der Bewertung von Verbrauchern nachzuweisen. Jürgen Webermann ist für seine Beiträge im NDR mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. 2011 leitete er eine jn-Reise nach Indien. Davor führten ihn jn-Reisen nach Russland und Georgien.

Die Veranstaltung findet am 6. Juni 2019 statt. Bis 18:15 Uhr ist eine Anmeldung an der NDR-Pforte Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg (U1 Hallerstraße) möglich. Offizieller Beginn des Hintergrundgesprächs ist 18:30 Uhr.

Ort: Haus 13, Redaktion NDR Info. Damit wir besser planen können, würden wir uns über eine kurze Anmeldung unter mail@journalists-network.org sehr freuen. Vielen Dank.

Der jn-Vorstand