Außenpolitik im Brennpunkt internationaler Konflikte

Hintergrundgespräche mit Bernd Mützelburg und Volker Rühe in Berlin

Außenpolitischer Stratege im Hintergrund: Bernd Mützelburg

Außenpolitischer Stratege im Hintergrund: Bernd Mützelburg

Mitten drin im politischen Geschäft – das sind auch oft Leute, die die Öffentlichkeit kaum kennt. Bernd Mützelburg ist der außen- und sicherheitspolitische Berater von Bundeskanzler Schröder, und er kam am 4. Februar 2005 zum Pressegespräch mit journalists.network in die Hauptstadt-Repräsentanz der Dresdner Bank am Pariser Platz in Berlin.

Besser hätte der Termin kaum liegen können: Kurz nach unserem Gespräch empfing der Kanzler die neue US-Außenministerin Rice – ein Termin, den Mützelburg vorbereitet hatte. Außerdem konnten wir mit ihm über den bevorstehenden Bush-Besuch reden sowie über andere aktuelle Brennpunkte der internationalen Politik: Irak, Iran, China. Und über Politik im allgemeinen…

Am 20. Januar 2005 war der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses und ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) zu Gast beim Pressegespräch von journalists.network. Im Kaminzimmer der Hauptstadt-Repräsentanz der Dresdner Bank am Pariser Platz ging es um die Türkeipolitik der CDU, das transatlantische Verhältnis und den Nuklearkonflikt mit dem Iran. Rühe, der den Iran von eigenen Reisen kennt, ermutigte journalists.network, eine eigene Recherchereise nach Teheran zu organisieren.