Wahl in Indien – wohin steuert das Land?

#Webtalk mit der ARD-Korrespondentin Charlotte Horn

Digitales Hintergrundgespräch am 7. Mai 2024 um 18 Uhr

Noch bis Anfang Juni wird in Indien gewählt – und es ist ein politisches Event der Superlative: Die größte Wahl der Welt, wahrscheinlich auch die teuerste, im bevölkerungsreichsten Land der Welt, in sieben Phasen über sechs Wochen.

Und noch einen Superlativ liest man in vielen Überschriften: Indien – die größte Demokratie der Welt. Aber wie demokratisch ist das Land, in dem Premier Narendra Modi und seine Partei BJP ihren hindu-nationalistischen Kurs immer offensiver verfolgen und Minderheiten, Medien und Oppositionspolitiker*innen zunehmend unter Druck geraten? Menschenrechtler*innen warnen, die Rechte religiöser Gruppen würden unter Modi seit Jahren immer weiter ausgehöhlt. Und Reporter ohne Grenzen sieht kritische Berichterstattung durch organisierte Hetzkampagnen und eine Medienkonzentration in den Händen Modi-naher Unternehmer bedroht.

Wie begründet sind Warnungen, Indien entwickele sich zu einer Hindu-Autokratie?

Mit Charlotte Horn, ARD-Korrespondentin in Neu-Delhi, wollen wir über die politische Entwicklung in Indien sprechen, über die Arbeitsbedingungen für Journalist*innen vor Ort und die Herausforderung, als Korrespondentin eine so gigantische Wahl zu covern. Charlotte Horn berichtet als Hörfunk-Korrespondentin für das ARD-Studio Neu-Delhi über Südasien.

Vorher war sie als Reporterin für NDR Info in Hamburg unterwegs und hat beim NDR volontiert.Sie hat Diplom-Journalistik mit Schwerpunkt Politik in Eichstätt Washington, D.C. studiert. Im Rahmen von Stipendienreisen berichtete sie aus Südamerika, Süd-Pazifik, Ghana und Israel. Für journalists.network organisierte sie eine Recherchereise nach Südafrika. Von 2019 bis 2024 war sie Mitglied im Vorstand von jn.

Das digitale Hintergrundgespräch wird moderiert von journalists.network-Vorstandsmitglied Josephine Schulz, Journalistin beim Deutschlandfunk. In mittlerweile bewährter jn-Tradition handelt es sich um ein lockeres „Stammtischgespräch“ in kleiner Runde, bei dem Eure Fragen willkommen sind.

Unser 60-minütiger #jnWebtalk findet am Dienstag, den 7. Mai ab 18 Uhr statt. Bitte meldet Euch an unter mail@journalists-network.org. Die Zugangsdaten gibt es mit der Bestätigung per Mail.