Als Freier ins Ausland: Wie man von Journalismus im Ausland leben kann

Workshop am 16. Juni 2023 in Hamburg

Wir sind wieder vor Ort und zwar auf der Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche Mitte Juni in Hamburg. Dort werden wir mit dem Workshop vertreten sein „Als Freier ins Ausland: Wie man von Journalismus im Ausland leben kann“.

Als freie:r Korrespondent:in arbeiten? Das kann eine Herausforderung sein. In der Regel fehlen die lukrativen Schichten und der direkte Draht in die Redaktionen. Was muss man also mitbringen, um als Freelancer im Ausland zu überleben? Wie kalkuliert man seine monatlichen Kosten? Wie bekommt man seine Geschichten verkauft?

Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche 2022. Foto: Peter Neitzsch

In dem Workshop werden unsere Gäste darüber sprechen, wie man die Recherchen im Ausland angeht, wie man mit Dolmetscher:innen und Kolleg:innen vor Ort zusammenarbeitet und wie die Zusammenarbeit mit den Redaktionen funktioniert. Außerdem erzählen sie, wie die Pandemie ihren Arbeitsalltag verändert hat.

Der Workshop ist eine gemeinsame Veranstaltung von journalists network e.V. und den Weltreportern. Über ihre Arbeit als (zum Teil ehemalige) Freie im Ausland berichten: Lea Sahay (China), Karen Naundorf (Argentinien), Antonia Schaefer (Kolumbien + Spanien) und Marc Engelhardt (Kenia).

Im Anschluss an das Gespräch werden wir zudem über neue jn-Recherchereisen ins Ausland nachdenken, die ehrenamtlich über den Verein organisiert werden. Welche Länder sollen wir in den kommenden Monaten in den Fokus nehmen?

Um teilzunehmen, muss man sich zur Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche anmelden. Sie findet wie in den Jahren zuvor im Konferenzzentrum des NDR-Fernsehens in Hamburg statt (Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg). Unser Workshop findet am Freitag, den 16. Juni, um 15.30 Uhr statt und zwar in Raum K0.

Schreibt uns gerne, wenn ihr auch vor Ort seid. Wir würden uns sehr freuen, viele unserer (Hamburger) Mitglieder und Alumni zu sehen – und natürlich auch zahlreiche neue Gesichter. Bis bald in Hamburg!