Zwischen Krieg und Frieden: Brennpunkt Nahost
Über kaum einen Konflikt in der Welt wird so intensiv berichtet wie über den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Wie kompliziert der erwünschte Friedensprozess im Detail ist, kann jedoch nur verstehen, wer die Argumente nicht nur nachgelesen, sondern mit den Menschen selbst gesprochen hat. Allein die räumliche Erfahrung von Orten, die uns aus den Nachrichten altbekannt vorkommen, kann hier schon einen anderen Einblick in die verzwickte Lage geben.
Seit 1995 veranstaltet journalists.network in Israel/Palästina und in Deutschland das Deutsch-Israelische Austauschprogramm für junge Journalisten. Über Gesprächsrunden mit Meinungsführern und Entscheidungsträgern hinaus recherchieren die Teilnehmer eigene journalistische Themen. Dabei werden sie in Deutschland wie in Israel von erfahrenen Kollegen als Mentoren begleitet.
Die Dynamik im Nahen Osten hat uns dabei oft schon selbst überrollt – zum Beispiel im Jahr 2000, als wir mit einer Gruppe vor Ort waren und plötzlich die Zweite Intifada begann. Die Teilnahme an dem Programm in Israel und in den besetzten palästinensischen Gebieten erfordert deshalb neben Gruppentauglichkeit auch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Standfestigkeit.