Klaus Heymach
Freier Reporter in Berlin
Unser Reiseorganisator: Jemen (2006)
E-Mail: kh@journalists-network.org
Web: www.freiejournalisten.net
Klaus Heymach, Jahrgang 1973, schreibt, fotografiert und produziert Radiobeiträge. Schwerpunkte sind die arabische Welt und der Islam. 2010 erschien das Buch „Said heißt glücklich. Unser Jahr im Jemen“ in der Reihe National Geographic. Veröffentlichungen unter anderem in der taz, in Chrismon und in der Zeit; Radiobeiträge für Deutschlandfunk, Deutsche Welle, WDR und andere öffentlich-rechtliche Sender.
2005 kündigte Klaus Heymach seine Stelle als Nachrichtenredakteur, um als freier Korrespondent in den Jemen zu gehen. Davor arbeitete er sieben Jahre bei AFP in Bonn und Berlin als Redakteur in der Infografik- und Auslandsredaktion, zuletzt war er Chef vom Dienst im Ressort Wirtschaft. Studium der Politikwissenschaft und Journalistik in Hamburg und Paris.
Heute lebt und arbeitet Klaus Heymach unweit der arabisch geprägten Sonnenallee in Berlin-Kreuzberg. Für journalists.network hat er 2006 eine Alumni-Reise in den Jemen organisiert, zwischen 2010 und 2013 arbeitete er auch als Geschäftsführer für journalists.network.