Elisa Rheinheimer
Webtalk
E-Mail: er@journalists-network.org
Elisa Rheinheimer, Jahrgang 1987, ist als freie Journalistin tätig, unter anderem für die Frankfurter Rundschau, epd und Qantara.
Sie hat European Studies in Passau und Berlin studiert mit Auslandsaufenthalten in Brüssel und Bologna. Schon früh zog es sie in die große, weite Welt: Nach dem Abitur war sie als Aupair auf einer griechischen Insel, es folgte eine sechsmonatige Weltreise, über die sie für die Lokalzeitung ihres Heimatortes berichtete. Von 2014 bis 2021 war sie bei der Zeitschrift Publik-Forum tätig; zunächst hat sie dort ein Volontariat absolviert mit Außenstationen bei der Deutschen Welle in Brüssel, der Süddeutschen Zeitung in München, der Frankfurter Rundschau und dem Evangelischen Pressedienst. Im Anschluss arbeitete sie mehrere Jahre bei Publik-Forum als Politik-Redakteurin und danach, vor ihrer derzeitigen Elternzeit, als Online-Redakteurin bei der entwicklungspolitischen Zeitschrift „welt-sichten“. Nebenberuflich moderiert sie Podiumsdiskussionen und ist zudem bei der Menschenrechtsorganisation PRO ASYL tätig.
Journalistische Recherchereisen führten sie nach Ägypten und Bangladesch, Armenien und Georgien, nach Israel/ Palästina und in den Gazastreifen. Mit dem journalists.network reiste sie 2019 nach Taiwan und organisierte 2021/2022 eine Alumnireise nach Somaliland. Seit Januar 2021 ist sie Mitglied im Vorstand von journalists.network.