Pressefreiheit und politischer Autoritarismus auf den Philippinen: #jnWebtalk mit der Journalistin Meeko Camba

Digitales Hintergrundgespräch am 11. Dezember 2021 um 14 Uhr

 

Rodrigo Duterte hat als Präsident die Demokratie auf den Philippinen zurückgedrängt. In den vergangenen fünf Jahren verstärkten sich autoritäre Tendenzen im Land. Sein blutiger Anti-Drogen-Krieg forderte viele Tote. Nichtsdestotrotz ist er in weiten Teilen der Bevölkerung beliebt. Doch Menschenrechtler:innen und Journalist:innen hat er den Kampf angesagt – in wenigen anderen Ländern werden so viele Journalist:innen ermordet wie auf den Philippinen. So gebührt der Friedensnobelpreis, den die Journalistin Maria Ressa am 10. Dezember in Oslo verliehen bekommt, nicht nur ihr selbst, sondern auch vielen ihrer Kolleg:innen.

Eine von ihnen ist Meeko Camba von der Online-Medienplattform VERA Files. Gemeinsam mit einem Dutzend Kolleg:innen betreibt sie investigative Recherchen, berichtet von Menschenrechtsverletzungen, Lügen und versteckter Propaganda. Meeko leitet das Projekt „Fact-Checking öffentlicher Personen“ bei VERA Files – um Unwahrheiten und irreführende Behauptungen, die u.a. von Politiker:innen verbreitet werden, zu entlarven. Ihre Erfahrung gibt sie auch weiter, in Schulungen zu Faktenchecks.

Im digitalen Hintergrundgespräch werden wir mit Meeko über den Alltag von Journalist:innen in ihrer Heimat sprechen, die Einschüchterungen durch die Politik und die anstehenden Präsidentschaftswahlen im Mai kommenden Jahres. Thema wird auch ihr Engagement bei VERA Files sein und die Zusammenarbeit der Medienplattform mit Facebook. Ebenso wie die Frage, welche Rolle Bürgerjournalismus auf den Philippinen spielt und ob der Kampf gegen Fake News in den sozialen Medien überhaupt gewonnen werden kann.

Das digitale Hintergrundgespräch findet auf Englisch statt. Moderiert wird es von journalists.network-Vorstandsmitglied Alexander Isele, Redakteur bei neues deutschland. In mittlerweile bewährter jn-Tradition handelt es sich um ein lockeres „Stammtischgespräch“ in kleiner Runde, bei der Eure Fragen willkommen sind.

Das 60-minütige Hintergrundgespräch findet am Samstag den 11. Dezember um 14 Uhr statt. Bitte meldet Euch an unter mail@journalists-network.org. Die Zugangsdaten gibt es mit der Bestätigung per Mail.