Einladung zum Jahrestreffen
Workshops und Austausch in Berlin
Am 13. Februar findet in Berlin wieder unser Jahrestreffen mit Workshops statt. Wir treffen uns ab 14 Uhr in den Räumen der Evangelischen Journalistenschule, Jebensstraße 3, ganz in der Nähe vom Bahnhof Berlin-Zoo. Dazu möchten wir alle Interessierten und Freunde des Netzwerks ganz herzlich einladen!
Im ersten Workshop werden geflüchtete Kollegen aus Syrien über die heutige Medienlandschaft ihres Heimatlandes berichten. Wie informieren sich die Menschen in Zeiten des Krieges? Welchen Medien vertrauen sie? Und wer steht hinter den großen TV- und Radio-Stationen? Zusätzliche Einschätzungen dazu liefert n-tv-Moderator und Syrien-Kenner Constantin Schreiber.
Anschließend wollen wir über neue Reise-Projekte für 2016 nachdenken. Welche Länder sollte jn in den kommenden Monaten in den Fokus nehmen? Und wer hat dort Expertise anzubieten? Unser Reise-Brainstorming wird der langen Liste aktueller Projekte hoffentlich noch weitere hinzufügen.
Zum Schluß wird unser Mitglied Andre Zantow erläutern, wie man das perfekte Exposé für einen Artikel oder Beitrag schreibt. Als Redakteur des Auslands-Magazins „Weltzeit“ von Deutschlandradio Kultur bekommt er viele Exposés auf seinen Schreibtisch und erzählt, welche Themen er „einkauft“ und warum. Sofern es klappt, kommt noch ein Co-Referent für den Print/Online-Bereich dazu.
Um die Zahl der Teilnehmer abschätzen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung unter mail@journalists-network.org. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen!