Krieg um Tigray: jn-Webtalk zum Konflikt in Äthiopien
Digitales Hintergrundgespräch mit Afrika-Korrespondentin Antje Diekhans am 9. Dezember
Trotz der Pandemie steht die Welt nicht still. Ein trauriges Beispiel dafür ist der Konflikt in Äthiopien, durch den in den vergangenen Wochen viele Menschen gestorben und viele weitere geflohen sind. Die Ursachen, Hintergründe und Auswirkungen des Konflikts wollen wir daher zum Thema eines jn-Webtalks machen:
Am 9. Dezember haben wir Antje Diekhans zu einem digitalen Hintergrundgespräch eingeladen. Die Hörfunk-Korrespondentin der ARD für Ostafrika hat die Kämpfe zwischen der äthiopischen Zentralregierung und der Volksbefreiungsarmee von Tigray in den vergangenen Wochen beobachtet. Mit ihr wollen wir u.a. über die inneräthiopischen Ursachen des Konflikts, die Ziele der TPLF sowie die Rolle des äthiopischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträgers Abiy Ahmed sprechen. Aber natürlich können die Teilnehmer*innen auch alle anderen Fragen zum Korrespondenten-leben und -arbeiten loswerden.
Das 45-minütige Hintergrundgespräch mit Antje Diekhans findet statt am Mittwoch, den 9. Dezember, um 18.30 Uhr deutscher Zeit. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte per Mail bei uns an. Wir schicken dann – zusammen mit der Bestätigung – die Zugangsdaten zu.
Wenn der jn-Webtalk gut angenommen wird, werden wir in den nächsten Wochen weitere Gespräche mit Korrespondenten in aller Welt – auch aus den Reihen unserer Mitglieder und Alumni – anbieten.