jn bei nr: Volles Haus bei unseren Workshops
Großer Andrang bei den „Tipps zum Recherchieren im Ausland“
Die direkte Konkurrenz war hart, aber der Raum trotzdem voll: Am 8. Juli 2016 hat journalists.network ein weiteres Mal an der Jahreskonferenz vom Netzwerk Recherche teilgenommen. Und trotz der Parallel-Veranstaltung mit EU-Parlamentspräisident Schulz und dem Cumhuriyet-Chefredakteur Can Dündar war auch unser (kleinerer) Raum mit etwa 50 Leuten gut gefüllt – das hat uns sehr gefreut!
Gekommen war das Publikum für einen Workshop mit dem Titel „10 Tipps zur Recherche im Ausland“. Moderiert von unserem Vorstandsmitglied Jenny Marrenbach erzählten die beiden Referentinnen Katharina Finke und Theresa Tropper von ihren Erfahrungen und ganz praktischen Tipps in Sachen Auslands-Recherche: Welche Schuhe man einpacken sollte und welche besser nicht, welches Technik unbedingt mitmuss und welche man sich vor Ort leihen kann, welche Versicherungen man abschließen sollte – und wofür Zahnseide auf Reisen alles gut sein kann…
Die beiden Referentinnen erzählten dabei jeweils aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel: Bei Katharina ist das der einer freien Journalistin, die auf eher längere, gut vorbereitete Reisen geht; und bei Theresa der einer festangestellten Reporterin, die für die Deutsche Welle oftmals sehr schnell aufbrechen muss und wenig Zeit zur Orientierung vor Ort hat. Beide ergänzten sich daher in ihren Schilderungen aufs Vorzüglichste – ganz herzlichen Dank!
Wer den Workshop verpasst hat, sich aber dafür interessiert: Der knapp einstündige Audio-Mitschnitt findet sich hier. Für die Fragen aus dem Publikum haben wir allerdings kein Mikro benutzt – sie sind daher auch nicht verständlich, ergeben sich aber aus den Antworten der Referentinnen.