Reise-Brainstorming & Workshops

Treffen am 24./25. Januar 2015 in Berlin

Am 24. und 25. Januar haben wir uns in Berlin zum traditionellen Reise-Brainstorming von journalists.network getroffen. Über die unerwartet große Beteiligung und die vielen neuen Gesichter haben wir uns wahnsinnig gefreut – und dann knapp drei Stunden intensiv über neue Reiseideen, -themen und mögliche Sponsoren gesprochen. Das eine oder andere Projekt klang am Ende des Nachmittags schon sehr vielversprechend und wir sind gespannt, was dabei herauskommt! Vielleicht ist die entsprechende Reise-Ausschreibung ja schon in einigen Monaten an dieser Stelle zu lesen…

Zuvor fanden wir bei einer Versammlung der jn-Mitglieder auch Vorstandswahlen statt. Die langjährige Vorsitzende Tamara Anthony, Finanzvorstand Björn Finke sowie die Vorstandsmitglieder Tabea Grzeszyk, Dirk Liesemer, Friedel Taube und Sandra Zistl gaben dabei ihre Ämter auf und sind leider aus dem Vorstand ausgeschieden. Die verbliebenen Vorstände danken allen sechs sehr herzlich für ihre Arbeit!

Neu in den Vorstand gewählt wurde die freie Journalistin Lea Deuber. Zum neuen Vorsitzenden wählten die jn-Mitglieder Maximilian Kuball, der als fester Freier bei Deutschlandradio Kultur arbeitet und für jn bereits Reisen in die Mongolei, nach Finnland und Myanmar organisiert hat.

Am Abend trafen wir uns wieder in der Bar „Galerie Meisterschüler“, die sich schon mehrfach bei jn-Treffen bewährt hat. Auch diesmal war der Abend dank leckerer Drinks und vieler Gespräche mit alten und neuen Bekannten ein voller Erfolg.

Am Sonntag ließen wir unsere Jahresversammlung bei zwei Workshops ausklingen: Die freie Journalistin Martina Merten erzählte, wie sie sich ihre aufwendigen Recherchen im Ausland organisiert und finanziert. Und Tabea Grzeszyk gab den – wiederum erfreulich zahlreichen – Teilnehmern eine spannende Einführung ins Drehen mit dem Smartphone, neudeutsch Mobile Reporting genannt. Herzlichen Dank beiden Referentinnen!

Danke an alle, die mit uns gebrütet, gefeiert & gelernt haben! Wir haben das Wochenende als sehr lehrreich und kontaktfreudig empfunden – rundum gelungen also!