Matthias Kolb
Washington-Korrespondent für Süddeutsche.de
Unser Reiseorganisator: Estland/Lettland (2010)
Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch
E-Mail: kolb@journalists-network.org
Twitter: @matikolb
Matthias Kolb, Jahrgang 1980, berichtet für Süddeutsche.de von Washington DC aus über US-Politik und den Präsidentschaftswahlkampf 2016. Zuvor kümmerte er sich als Redakteur von Süddeutsche.de um Außenpolitik, vor allem um die USA. Von Januar 2012 bis März 2013 arbeitete er als freier Korrespondent in Washington und berichtete für Süddeutsche.de, den BR-Zündfunk sowie andere Radiosender und Zeitungen über Politik, Kultur und Gesellschaft .
Das journalistische Handwerk lernte er an der Deutschen Journalistenschule in München, wo er auch studiert hat. Zwei Semester verbrachte er in Vilnius, wo er seine Liebe zum Baltikum entdeckte. Aus seiner Zeit als Reporter für die Baltic Times hat er gute Kontakte zu Journalisten in allen drei Ländern.
Zwischen 2005 und 2011 berichtete er regelmäßig für die Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, GEO special, Deutschlandfunk, ORF, Bayern 2, NEON und süddeutsche.de über die Boom- und Krisenjahre in Estland, Lettland und Litauen. 2008 verbrachte er zwei Monate als Marion-Gräfin-Dönhoff-Stipendiat in Kiew. Für journalists.network organisierte er im Herbst 2010 eine Recherchereise nach Estland und Lettland.